„Bessermacher“: bundesweit einzigartig!

Forschungsprojekt Bessermacher: Die Erziehungswissenschaftler Dr. Christoph Berse (re.) und Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger (Ltg.) von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Tani Capitain besuchen den Lernort im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen. Fotos: Müller/EC

Seit März 2021 wird das Projekt „Die Bessermacher“ von Essener Chancen, Evonik Stiftung und Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) unter Leitung von Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wissenschaftlich erforscht. Die Studie läuft noch bis 31. August 2022, doch jetzt konnten die pädagogischen Experten ein erstes, positives Zwischenfazit ziehen.

Gestartet sind Krüger, Erziehungswissenschaftler Dr. Christoph Berse sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Helena Heimbürge und Johanna Schultheiß mit Experteninterviews mit Mitarbeitenden, Akteuren aus dem Umfeld wie Stadtdirektor Peter Renzel und RWE- und Essener-Chancen-Vorstandsvorsitzendem Marcus Uhlig sowie Protagonisten des Unterstützers Evonik Stiftung. Danach besuchten die Forscher die Lernförderung selbst und gingen in der vergangenen Woche ins Gespräch mit den GENO-Schülerinnen und -Schülern.
Schon jetzt votieren die Wissenschaftler für eine Fortsetzung der Aktion: „Die ,Bessermacher’ haben in der deutschen Fußball- und Bildungslandschaft ein Alleinstellungsmerkmal“, fasst Heinz-Hermann Krüger zusammen, „bislang gibt es kein anderes Projekt, in dem ein Fußballverein eine auf vier Jahre angelegte, langfristige Bildungsförderung für sozial benachteiligte Jugendliche anbietet.“

Published by