10 Jahre Herzenswünsche

RWE-Abwehrchef Daniel Heber (Mitte, rechts) und die Essener-Chancen-Botschafter Sandy Sandgathe (links)
und Kevin Grund (2. v. links) verteilten Geschenke an die Kids.

Zum zehnten Mal organisierten Rot-Weiss Essen und Essener Chancen die Aktion „Herzenswünsche“ und beschenkten mit ihren Fans 300 Kinder und Bedürftige zu Weihnachten. Nachdem die Essener Chancen bereits bei der Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“ in Borbeck und in den Altendorfer Kitas „Kleine Riesen“ und „Tabaluga“ zu Gast waren, stand nun die Visite in der AWO-Kita im Allbau-Haus an der Grillostraße an.

Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, ist zufrieden mit der Jubiläums-Tour: „Wir haben überall gemerkt, wie sehr die Kinder sich über unseren Besuch gefreut haben – und nicht nur wegen der Geschenke. Danke an alle Beteiligten und natürlich an die rot-weissen Geschenke-Erfüller!“

Den Abschluss der Herzenswünsche 2021 bildete an Heiligabend eine Bescherung für Wohnungslose im Diakoniezentrum Mitte.

„Bessermacher“: bundesweit einzigartig!

Forschungsprojekt Bessermacher: Die Erziehungswissenschaftler Dr. Christoph Berse (re.) und Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger (Ltg.) von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie Tani Capitain besuchen den Lernort im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen. Fotos: Müller/EC

Seit März 2021 wird das Projekt „Die Bessermacher“ von Essener Chancen, Evonik Stiftung und Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) unter Leitung von Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wissenschaftlich erforscht. Die Studie läuft noch bis 31. August 2022, doch jetzt konnten die pädagogischen Experten ein erstes, positives Zwischenfazit ziehen.

Gestartet sind Krüger, Erziehungswissenschaftler Dr. Christoph Berse sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Helena Heimbürge und Johanna Schultheiß mit Experteninterviews mit Mitarbeitenden, Akteuren aus dem Umfeld wie Stadtdirektor Peter Renzel und RWE- und Essener-Chancen-Vorstandsvorsitzendem Marcus Uhlig sowie Protagonisten des Unterstützers Evonik Stiftung. Danach besuchten die Forscher die Lernförderung selbst und gingen in der vergangenen Woche ins Gespräch mit den GENO-Schülerinnen und -Schülern.
Schon jetzt votieren die Wissenschaftler für eine Fortsetzung der Aktion: „Die ,Bessermacher’ haben in der deutschen Fußball- und Bildungslandschaft ein Alleinstellungsmerkmal“, fasst Heinz-Hermann Krüger zusammen, „bislang gibt es kein anderes Projekt, in dem ein Fußballverein eine auf vier Jahre angelegte, langfristige Bildungsförderung für sozial benachteiligte Jugendliche anbietet.“

Herzenswünsche-Tour: rein in die Stadt!

Rot-Weisser Einsatz für die Herzenswünsche: Die erste Mannschaft und Cheftrainer Christian Titz waren auf vielen Tourstationen dabei. Hier besuchten Spieler und Verantwortliche gemeinsam die Kinderklinik des Uniklinikums Essen. Foto: Tani Capitain

Aktion zum ersten Mal auf Tour und die rot-weisse Sozialinitiative brachte die Geschenke direkt zu den meist Seit 2012 erfüllen die Essener Chancen mit Unterstützung der Fans und Partner von Rot-Weiss Essen Kindern, die sonst wohl kein Geschenk erhalten würden, ihre weihnachtlichen „Herzenswünsche“. In diesem Jahr ging die Wunschbaum-Aktion zum ersten Mal auf Tour und die rot-weisse Sozialinitiative brachte die Geschenke direkt zu den meist kleinen Menschen.

Sportschau: Inklusion siegt vor großem Publikum!

Auf Augenhöhe mit der Bundesliga: Der WDR übertrug Samstag live vom Aschenplatz der Seumannstraße.
Foto: Müller/EC

War das ein Fest! Der WDR hat die Partie Rot-Weiss Essen III gegen SC Frintrop III live vom Aschenplatz der Bezirkssportanlage Seumannstraße übertragen. Wichtiger als der 7:2-Sieg von Rot-Weiss ist die Wertschätzung des Inklusionsgedankens: In der „Dritten“ von RWE, Essener Chancen und Prof. Dr. Eggers-Stiftung kicken Freizeitfußballer an der Seite von Spielern mit kompliziertem Hintergrund.

Den Sportschau-Beitrag gibt’s online in der WDR-Mediathek.

Essener Chancen gewinnen Fußball-Bildungspreis

Auf der großen Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises in Nürnberg zeichnete die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur das Projekt „Schule is‘ auf‘m Platz“ des von Tani Capitain geschäftsführend geleiteten Vereins Essener Chancen mit dem Bildungspreis „Lernanstoß“ aus.

Dabei gab es eine einhellige Zustimmung der Jury. Schule is‘ auf‘m Platz ist nicht nur kostenloses Betreuungsangebot, sondern zusätzlich Vorbereitung für das entscheidende vierte Grundschuljahr und die Versetzung in die nächste Schulform. Die Aktion gibt 25 Kindern aus dem Essener Norden die Chance, in Sommer-, Herbst- und Osterferien durch das Thema Fußball und mit Unterstützung von Rot-Weiss Essen attraktive Ferien zu verbringen und gleichzeitig zu lernen.