kurze fuffzehn: 70 Jahre „ein kleines Stück Stadionerlebnis!“

Die Stadionzeitung von Rot-Weiss Essen feierte im Dezember 2021 ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat RWE ein limitiertes Sondertrikot aufgelegt. Das heutige Redaktions-Team beschreibt seine berufliche und persönliche Beziehung zur kurzen fuffzehn.

Das Redaktions-Team der kurzen fuffzehn (v.l.n.r.) der Saison 2021/2022 ist ein guter Mix: Christian Ruthenbeck (Dem Opa Luscheskowski sein Enkel), Holger Sievering von der Essener Agentur ALTOBELLI, der ehrenamtliche Vereinshistoriker Georg Schrepper, Noah Peil, Medienteam von Rot-Weiss Essen, Rainer Koch, Direktor Marketing, Fans und Mitglieder bei RWE, Dennis Diehl, Sponsoring und Vertrieb bei Rot-Weiss Essen, Tani Capitain, Redaktion und Ralf Debat, Redaktionsleiter von MSPW. Es fehlt: Marcus Uhlig, Vorstand von Rot-Weiss Essen. (Foto: RWE)

Herzenswünsche-Tour: rein in die Stadt!

Rot-Weisser Einsatz für die Herzenswünsche: Die erste Mannschaft und Cheftrainer Christian Titz waren auf vielen Tourstationen dabei. Hier besuchten Spieler und Verantwortliche gemeinsam die Kinderklinik des Uniklinikums Essen. Foto: Tani Capitain

Aktion zum ersten Mal auf Tour und die rot-weisse Sozialinitiative brachte die Geschenke direkt zu den meist Seit 2012 erfüllen die Essener Chancen mit Unterstützung der Fans und Partner von Rot-Weiss Essen Kindern, die sonst wohl kein Geschenk erhalten würden, ihre weihnachtlichen „Herzenswünsche“. In diesem Jahr ging die Wunschbaum-Aktion zum ersten Mal auf Tour und die rot-weisse Sozialinitiative brachte die Geschenke direkt zu den meist kleinen Menschen.

Sportschau: Inklusion siegt vor großem Publikum!

Auf Augenhöhe mit der Bundesliga: Der WDR übertrug Samstag live vom Aschenplatz der Seumannstraße.
Foto: Müller/EC

War das ein Fest! Der WDR hat die Partie Rot-Weiss Essen III gegen SC Frintrop III live vom Aschenplatz der Bezirkssportanlage Seumannstraße übertragen. Wichtiger als der 7:2-Sieg von Rot-Weiss ist die Wertschätzung des Inklusionsgedankens: In der „Dritten“ von RWE, Essener Chancen und Prof. Dr. Eggers-Stiftung kicken Freizeitfußballer an der Seite von Spielern mit kompliziertem Hintergrund.

Den Sportschau-Beitrag gibt’s online in der WDR-Mediathek.

RWE und Essener Chancen im SPIEGEL

In seiner neuen Ausgabe vom 29. Juli untersucht der SPIEGEL unter der Schlagzeile „Die Lage der Nation“ Leben und Denken der Deutschen. Dabei macht das Magazin auch in Essen und an der Hafenstraße Halt. Auf vier gut recherchierten Seiten widmet sich Autor Jörg Kramer besonders der Arbeit der Essener Chancen, die von Tani Capitain geschäftsführend geleitet werden.

Er informiert über das Engagement des Vereins in seinen elf Stammprojekten und portraitiert nur einige der unzähligen Helfer und Unterstützer. Neben den Herzenswünschen, Fußball trifft Kultur sowie dem Lernort Seumannstraße steht gerade die Perspektivmannschaft Rot-Weiss Essen III im Fokus.

Essener Chancen erfüllen alle Herzenswünsche

161214_bescherung_grillostrasse_bu2a
Der Pokal geht an die Hafenstraße! Als Dankeschön für Bescherung und Präsente hatten Kinder aus der AWO-Kita Grillostraße einen Pott in petto. Foto: Müller/EC

Die Gründe können ganz verschieden sein, doch nicht jedes Kind kann zu Weihnachten sein Wunschgeschenk bekommen. Seit inzwischen fünf Jahren erfüllen Essener Chancen und Rot-Weiss Essen diese Kinderträume und auch in 2016 wurden 500 Herzenswünsche bei der großen Bescherung an der Hafenstraße wahr.

„Das Umfeld von RWE und die Bürger der Stadt haben es wieder geschafft, Kinder, die sich wirklich über ihre Geschenke freuen, mit einem besonderen Weihnachtsfest glücklich zu machen“, weiß Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, „wir werden immer besser – zugunsten der Kinder!“