Großer Sport: 1. Essener Weihnachtsbaum-Weitwurf-Meisterschaft

Ganz großer Sport auf dem Rüttenscheider Markt: Am 7. Januar stieg zugunsten der Essener Chancen die Premiere der Weihnachtsbaum-Weitwurf-Meisterschaft. Die rot-weisse Sozialinitiative war mit einem eigenen Team am Start und freute sich über die Unterstützung eines Überraschungsgastes.

Alternative Trainingsformen eines Profiboxers: Patrick Korte in Aktion. Foto: EC/Müller

Der Profi-Boxer Patrick Korte schloss sich spontan der Mannschaft um Tani Capitain und Dr. Michael Welling, Gründungsmitglied der Essener Chancen, an.
Korte ist ein alter Bekannter: Der Borbecker brachte im Sommer 2018 bereits die Inklusionsmannschafts Rot-Weiss Essen Team III mit einem speziellen Trainingsprogramm in Form. In Rüttenscheid sicherte sein Wurf den Essener Chancen den zweiten Platz.

www.wwm19.de

Essener Chancen eröffnen Begegnungsstätte

Meilenstein für die Essener Chancen: Geschäftsführer Tani Capitain (li.) feiert die Eröffnung der Jugendbegegnungsstätte mit Unterstützern und Förderern. Foto: Müller/EC

Die Essener Chancen konnten einen großen Meilenstein feiern: Mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wurde auf dem Gelände des Altenessener Nachwuchsleistungzentrums von Rot-Weiss Essen eine Jugend-Begegnungsstätte eröffnet. Die Blockhütte komplettiert das dreiteilige Maßnahmenpaket des Projekts „Lernort Seumannstraße“.

Zunächst wurde ein zuvor nicht nutzbares Kleinspielfeld mit Kunstrasen aufgewertet, danach zwei Pädagogen für Hausaufgabenbetreuung und Klausurvorbereitung angestellt. „Die Fertigstellung der Jugend-Begegnungsstätte ist ein Riesenschritt für den Lernort Seumannstraße“, betont Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, „jetzt können wir noch mehr Kinder und Jugendliche erreichen und unterstützen.“

Einsatz gegen Gewalt im Fußball

161219_pm_fachtag_fairplay_liga_bu
Für Fairplay im Fußball: Klaus Koglin, Prof. Dr. Ulf Gebken, Waldemar Wrobel, und Tani Capitain sind bereit zum Anstoß. Foto: EC

Die zahlreichen Eskalationen von Gewalt auf den Amateurplätzen im Fußballkreis Essen sorgen wiederholt für großes mediales Aufsehen. Um den Aggressionen auf dem Fußballfeld langfristig entgegenzuwirken, organisieren Universität Duisburg-Essen, Fußballverband Niederrhein, Stadt Essen und Essener Chancen am 28. Januar 2017 im Stadion Essen den 1. Fachtag „FairPlay-Liga“.

Schon die Jüngsten sollen im spielerischen Umgang auf dem Platz wichtige soziale Kompetenzen lernen, um so auf lange Sicht auch ein respektvolleres Klima in höheren Altersklassen zu schaffen. Kinder, die Fairplay aktiv leben und erleben, haben es mit zunehmendem Alter leichter, auf dem Platz die emotionale Balance zu halten und die eigene Verantwortung für das Gelingen eines gemeinsamen und fairen Spiels wahrzunehmen.

Multitalent Modesta auf dem Cover der Winter-Movens

Titel_Movens
Foto: Lukas Suchorab, Styling: Joanna Hir, Titel: Movens 12/15

Mit einem kalten Klirren schlägt der schwarze Stachel auf den glatten Glasboden, hinterlässt Risse im matten Grau: Dieser eindrückliche Anfang des Musikvideos „Prototype“ markiert die Geburt des bionischen Popstars Viktoria Modesta. Durch Musik, Design und Mode will die 27-Jährige provozieren, Ansichten ändern, Konventionen aufbrechen.

Die radikale Entscheidung zur Amputation ihres linken Beins im Jahr 2007 wird zu einer Art Befreiung für das Multitalent, mit ihren zahlreichen Projekten mischt sie nun die klassische Pop- und Musikindustrie auf.
Kein Wunder, dass die 27-Jährige vom Medienbüro Capitain zum Titelmodel der Winterausgabe des Movens-Magazin gekürt wurde.

„ESSEN GEHT AUS!“ 2015

128_0Wie schon in den vorangegangenen Jahren werden Sie auch in der 2015er-Ausgabe von ESSEN GEHT AUS! Orientierung in den Bereich Gastronomie, Shopping, Lifestyle und Kultur finden.

Auf 230 Seiten werden Ihnen verführerische Berichte und aktuelle Adressen von insgesamt mehr als 200 Restaurants, übersichtlich und in Rubriken nach dem bewährten Toplisten-Konzept aufgelistet präsentiert.
Das Medienbüro Capitain war auch mit am Essenstisch – lecker!

www.essen-geht-aus.de