RWE und Essener Chancen im SPIEGEL

In seiner neuen Ausgabe vom 29. Juli untersucht der SPIEGEL unter der Schlagzeile „Die Lage der Nation“ Leben und Denken der Deutschen. Dabei macht das Magazin auch in Essen und an der Hafenstraße Halt. Auf vier gut recherchierten Seiten widmet sich Autor Jörg Kramer besonders der Arbeit der Essener Chancen, die von Tani Capitain geschäftsführend geleitet werden.

Er informiert über das Engagement des Vereins in seinen elf Stammprojekten und portraitiert nur einige der unzähligen Helfer und Unterstützer. Neben den Herzenswünschen, Fußball trifft Kultur sowie dem Lernort Seumannstraße steht gerade die Perspektivmannschaft Rot-Weiss Essen III im Fokus.

Essener Chancen eröffnen Begegnungsstätte

Meilenstein für die Essener Chancen: Geschäftsführer Tani Capitain (li.) feiert die Eröffnung der Jugendbegegnungsstätte mit Unterstützern und Förderern. Foto: Müller/EC

Die Essener Chancen konnten einen großen Meilenstein feiern: Mit Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wurde auf dem Gelände des Altenessener Nachwuchsleistungzentrums von Rot-Weiss Essen eine Jugend-Begegnungsstätte eröffnet. Die Blockhütte komplettiert das dreiteilige Maßnahmenpaket des Projekts „Lernort Seumannstraße“.

Zunächst wurde ein zuvor nicht nutzbares Kleinspielfeld mit Kunstrasen aufgewertet, danach zwei Pädagogen für Hausaufgabenbetreuung und Klausurvorbereitung angestellt. „Die Fertigstellung der Jugend-Begegnungsstätte ist ein Riesenschritt für den Lernort Seumannstraße“, betont Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, „jetzt können wir noch mehr Kinder und Jugendliche erreichen und unterstützen.“